.... Sepp Pörnbacher

 

 

 

Geboren: vor langer Zeit am 19. März 1945

aufgewachsen mit 4 Geschwistern
auf einem kleinen Bauernhof im Pustertal, Südtirol

auf der Suche nach dem grossen Glück
seit 1970 in der Schweiz hängen geblieben.

Verheiratet seit 1979 mit
Liselotte Pörnbacher Isler
von Kaltenbach, Thurgau

Unsere Tochter, Jacqueline, geboren 1982
ist bereits erwachsen und ausgeflogen.

 

 

 

 

 

 

Lebensspuren

Neben vielen frohen Stunden, Bekanntschaften mit lieben Menschen hinterlässt das Leben auch tiefe Spuren.

Tiefgreifend musste ich dies 1982 erfahren.

Ein schwerer Unfall beim Deltafliegen endete mit einem Bruch des 5. und 6. Brustwirbels und mit einer kompletten Paraplegie.

Das heisst, für meine weiteren Lebensjahre werde ich auf den Rollstuhl angewiesen sein.

Die ersten Monate im Paraplegikerzentrum in Basel konnte ich einfach noch nicht glauben, dass man nochmals etwas wie Freude am Leben empfinden könnte.

Eine stets zur Seite stehende starke Frau, die Erwartung unseres ersten Kindes, Unterstützung vom Reha-Team und vielen guten Freunden, liess den Kampfgeist und die Zuversicht für ein neues verändertes Leben aufblühen.

 

neue Ziele

Auch wenn der Weg und die Ziele noch nicht klar sichtbar sind, das Leben geht weiter, vorwärts, dem Licht entgegen.

 

Nach einem Jahr Aufenthalt in der Rehabilitation in Basel, kehrte ich wieder zu meiner Familie zurück und nahm auch wieder meine Arbeit in der gleichen Firma auf.

Der Sport bedeutete mir sehr viel, bei langen Fahrten durch die Linthebene mit dem Sportrollstuhl und später mit dem Hand-Bike, alleine oder mit der Familie konnte ich meinen Bewegunsdrang befriedigen. Auch die körperliche Kondition verbesserte sich, dies kam mir auch im Alltag zugute.

 Wie kam ich nun zu diesem neuen Hobby?

Unsere Tochter kam als Kind schon mit ihren "Gspänlis" gerne mit den kaputten Spielsachen oder neuen Wünschen zu mir. Dabei entwickelte sich ein neues Hobby mich vermehrt mit Holzsachen zu beschäftigen. Ein Bastelraum und ein Kopf voller Ideen stand mir zur Verfügung.

Seit dem Sommer 2005 bin ich nun im (Un)-Ruhestand, und habe mehr Zeit mich  um zurückgestufte Interessen zu kümmern.

So entstehen nun in den Wintermonaten und Regentagen die verschiedenensten Holzsachen, die ich auf dieser Homepage präsentiere und auch zum Verkauf anbiete.

Die warmen Jahreszeiten aber nutze ich mit grosser Leidenschaft meinen weiteren Hobbys, dem Photografieren und Wanderungen mit dem Rollstuhl-Zuggerät, Swiss-Track.

Auch der Garten kommt dabei nicht zu kurz.

Nähere Angaben zu meinen weiteren Hobbys findet ihr auf der Seite "Swiss-Track-Wandern" und "Fotografieren"

Nach oben